Der Fluss des Lebens

… ein neuer Tag bricht an, ich lieg im Bett, gedankenüberströmt, ein Gefühl überkommt mich, ein Gefühl der Trägheit. Es geht nichts weiter, ich komm nicht voran, es ist als würde ich Schritt vor Schritt setzen aber sollte ich mich dabei bewegen, dann höchstens rückwärts. Bleibe ich stehen weil ein Hindernis wartet? Gehe ich rückwärts um ihn auszuweichen? Wie gern wäre ich doch ein Fluss. Ein Fluss hat dasselbe Schicksal wie alles Leben, mehr noch, er bestimmt sogar unser Leben obwohl auch seine Funktion, bei seiner Entstehung noch unbekannt ist, genau wie bei uns Menschen. Regenwolken bilden sich, es regnet. Die einzelnen Wassertropfen kämpfen sich durch meterdickes Kalkgestein bis zu einer Quelle an der sie gesammelt und gemeinsam austreten.

Langsam aber stetig werden die Wassermengen größer, ein Bach bildet sich. Später auch noch ein Fluss. Der Fluss, einzig mit dem Ziel vor Augen zu seiner Vollendung zu gelangen, fließt kilometerweit um sie schlussendlich auch zu erreichen. Die Mündung ins Meer, die Komplettierung des Lebens von einem Fluss. Wieso ist es für den Fluss so einfach? Warum haben wir es so schwer?

Der einzige Grund dafür ist das der Fluss in seinem Willen stärker ist, mit scheinbar unendlicher Willenskraft fließt er auch gegen jedes Hindernis, bis er sich einen weg durchgeebnet hat, siehe doch z.B. die Mäanderbildung. Und auch der Fluss hat oft Überlebensschwierigkeiten, oft läuft er an ein Ufer und die einzelnen Tropfen drohen zu trocknen. De vielen willensstarken Tropfen, welche einen Fluss

Ja wie ein Fluss möchte ich leben, wie ein Fluss möchte ich sein, stark im Willen und trotz des einen klaren Ziels, die Vollendung zu erreichen, hilft er noch so vielen anderen Lebewesen. Er ernährt sie, bietet ihnen Schutz, er hält sie am Leben…

… Ja, gedankenüberströmt lieg ich hier, du träume davon einen Lebensfluss zu begehen, zu erreichen, zu haben, wie es die Regentropfen tun…

1.1.09 21:25

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen